Das Atis-System sendet über eine feste Frequenz für den jeweiligen Flughafen die notwendigen Informationen für einen Flug: insbesondere: aktive Start-/Landebahn, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Luftdruck. Darüber hinaus wird immer ein Statuscode "Information Alpha/Bravo/Charlie etc." mitgeteilt. Dieser Statuscode wird bei einer Aktualsierung hochgezählt, so dass aus "Information Alpha", nach einem Update "Information Bravo" dann "Information Charlie" usw. wird:
Frankfurt Airport Information X-Ray 1100, 1100 ZULU.
Wind 257 at 10.
Visibility 6.
Sky condition: Fews clouds at 2700 ft, Ceiling 4900 ft overcast.
Temperatur 15.
Dewpoint 10.
Altimeter 30.18.
ILS runway 25C, ILs ruwnsy 25 l and ILSY runway 25 R in use
Landing an derpartung ruwnay 25C, runwax 25l and raus 25R
VFR aircraft say direction of flight.
All aircraft read back hold short instructions.
Advise controller on initial contact you have X-ray
Die Frequenzen sind auf den Luftfahrtkarten bei dem jeweiligen Flughafen mit angegegeben. Im msfs bekommt man die Frequenz im ATC-Windows zur Auswahl angezeigt, bei vatsim, werden die Frequenzen im Client angezeigt. Diese drei Informationsmöglichkeiten führen meistens zum gleichen Ergebnis, wenn nicht muss man sich bei Vatsim-Flügen an der im Client mitgeteilten Frequenz orientieren. Abgehört wird das ATIS nach Einstellen der Frequenz über den COM-Empfänger.
Das ATIS dient der Entlastung der Controller. Daher muss man zunächst über die richtige ATIS-Frequenz die Informationen abhören. Wenn man für einen Abflug die Rollfreigabe erbittet, teilt man dann mit über welche Information (Alpha, Bravo, etc.) man verfügt.
Beispiel: [DECL] mit Information Delta ... erbittet ...
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