Zunächst ist die Festellbremse zu kontrollieren und ggf. anzuziehen.
Die Cessna 152 verfügt nur über zwei Hauptschalter die einzuschalten sind (ALT A und ALT B).
| Als nächstes ist der Hahn für die Kraftstoffzufuhr (zwischen den beiden Sitzen) zu öffnen. Das Bild zeigt den Hebel in der offenen Stellung. |
Entsprechend der Vorgabe des ATIS. am Höhenmesser der Cessna 152 befindet sich ein Drehknopf.
Bei Kälte ist ggf. der Primer (unten links) zu betätigen, damit Kraftstoff in den Motor kommt. Dabei ist der Primer 4 - 5 mal zu betätigen. Wird er zu oft betätigt ist zuviel Kraftfstoff im Motor und eine Zündung nicht möglich.
Bei der "tiefer" simuliterten Cessna 152 von JP Logics kann es auch zu einer Fehlzündung mit Motorbrand kommen, dann ist ein Start nicht mehr möglich.
Ggf., d.h. bei Kälte, muss auch der Vergasser (= carburetor) beheizt werden über den herausziehbaren Knopf rechts vom yoke mit der Aufschrift "carb heat".
Der Gasheben sollte zu 3/4 und der Mixture-Hebel vollständig eingeschoben sein.
Das Trimmrad hat mehrere Einstellungen, vor dem Take-Off sollte es unbedingt auf "TAKE OFF" stehen.
Dann kann mit dem Schlüssel gezündet werden. Der Schlüssel kann in vier Positionen gebracht werden:
- OFF
- Die Zündung ist aus.
- R
- für rechten Zündmagnet
- L
- für den linken Zündmagnet
- BOTH
- für beide Magnetzünder
- START
- zum Starten
Zum Start muss der Schlüssel auf START gedreht werden. Wenn alle anderen Schritte funktioniert haben, beginnt der Motor dann zu laufen. Der der Schlüssel springt von sich aus auf auf "BOTH" zurück.
Nach dem Start des Motors müssen die Zündmagente geprüft werden. Dazu stellt man den Schlüssel zunächst auf L. D.h. nur noch der linke Zünder ist eingeschaltet. Wenn der Magnet rechte Magnet funktioniert dann muss jetzt die Leistung am Drehzahlmesser abfallen. Fällt sie nicht ab, lief der Motor nur mit dem linken Zünder.
Danach dreht man weiter auf R und die Drehzahl sollte niedrig bleiben.
Anschließend wieder zurück auf BOTH und die Drehzahl sollte wieder steigen.
Über den Towder die Rollfreigabe anfordern (siehe unter ATC.
Dann die Motorleistung auf ca. 1400 rpm auf dem Tachometer erhöhen, damit die Cessna 152 langsam mit dem Rollen beginnt - nach dem Anrollen die Leistung wieder reduzieren auf ca. 900 rpm.
Bei einer Cessna 152 reicht das Tachometer von 0 - 35. Dabei ist die angezeigte Zahl 1/100 des Wertes, d.h. die Anzeige 35 meint 3500 rpm.
Dann muss noch die Parkbremse gelöst werden.
Siehe oben.
Klappen auf 10 Grad (= 1. Stufe) ausfahren
D.h. leicht am yoke ziehen
Dann ohne Veränderung der rpm die Nase so hoch nehmen, dass die Geschwindigkeit bei 75 KIAS liegt und mit dieser Geschwindigkeit die Reisehöhe erreichen.
Auf der geplanten Reisehöhe (z.B. 2000 ft) die Nase dann runternehmen und mit der Reisegeschwindigkeit von 104 KIAS weiterfliegen.
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