|
Die Angaben in [] sind variabel und die Inhalte nur Beispiele.
- [DECL] ist das callsign
- [Bremen Radar] der Funkpartner, je nach Flughafen
- [EDDW] der Zielflughafen
- ICH:
- [Bremen Radar], [DECL] (auf/at []) Hallo!
- ATC:
- [Bremen Radar] Hallo
- ICH:
- [DECL], [Cessna 152], VFR Flug nach [EDDW] erbitte Abfluginformation
ODER, wenn man Abfluginformation über ATIS hat:
- ICH:
- [Bremen Radar] [DECL], [Cessna 152] VFR über [November] mit Information [Lima] erbitte rollen.
- ATC:
- Aktive Piste in [Finkenwerder] [27], QNH 1027 melden sie rollbereit
- ICH:
- [DECL] rollbereit
- ATC:
- [DECL] rollen sie über [Golf Foxtrott Delta] zum Abflugpunkt [Piste 27] (ggf. rückrollen genehmigt), und melden Sie abflugbereit
- ICH:
- [DECL] rolle zum abflugpunk Piste [27].
- ICH:
- [DECL] auf Rollpunkt Piste 27, abflugbereit
- ATC:
- [DECL] wind 28005kts, piste 27 finki, start frei, verlassen Sie die Kontrollzone über [November] (ggf.: [Rechtskurve] genehmigt)
- ICH:
- start frei verlasse Kontrollzone über [November] [Rechtskurve] genehmigt, drehe [rechts].
- ATC:
- DECL, sie sind nun außerhalb meiner kontrollzone, verlassen der Frequenz genehmigt. Guten Flug.
- ICH:
- [DECL] verlasse Frequenz, Danke schönen Tag noch.
Danach ist man außerhalb der Kontrollzone und muss erst wenn die nächste Kontrollzone erreicht wird wieder Kontakt mit ATC aufnehmen.
phraselogie-platzrunde.html
Werbung:
| |