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Flugsimulator starten
(sim.msfs)
    

Inhalt
          1. Startbildschirm
          2. World Map
          3. Flugzeugauswahl
          4. Flight Conditions
          5. Flugplanung
             5.1. Über die WORLD MAP
                5.1.1. Start/Ziel auswählen
                5.1.2. Navigationsmöglichkeiten
                5.1.3. Reiseflughöhe/Cruise Altitude festlegen
                5.1.4. Start-/Landebahn festlegen
                5.1.5. SIDs und STARs festlegen
                5.1.6. Beispiel:
                5.1.7. Korrektur im Flugzeug
             5.2. Über Little Navmap

1. Startbildschirm

Nach dem Laden bleibt der FS 2020 auf dem Welcome-Schirm stehen. Von dort ist das Pilotenprofil, der Marketplace (für In-App-Käufe) und die Optionen (Grafik, Steuerung etc.) zu erreichen.

Ausgangspunkt für die meisten Flüge ist die World Map. Daneben ist für Anfänger auch das Flight Training interessant, das gerade neuen PilotInnen den Einstieg erleichtern kann.

2. World Map

Auf der World-Map wählt man den Startflughafen und wenn man eine Route vom Simulator vorgegeben haben möchte auch den Zielflughafen aus. Das kann sowohl direkt auf der Karte mit einem Klick auf ein Flugehafensymbol als auch über die Eingabe des Namens des Flughafens oder seines ICAO-Codes geschehen.

Um schnell zu starten geht man wie folgt vor:

  • über die World Map einen Flughafen aussuchen
  • diesen Flughafen mit Mausklick als "Depature" festlegen und
  • auf "Fly" klicken.

Nach etwas Ladezeit steht die Maschine dann mit laufendem Motor auf der vom Computer ausgewählten Startbahn des vom Nutzer ausgesuchten Flughafens.

3. Flugzeugauswahl

Rechts in der Ecke sieht man das aktuell für den Flug ausgewählte Flugzeug darüber den Namen des Flugzeugs z.B. Cessna 152. Will man das Flugzeug ändern genügt ein Klick darauf und es erscheint eine alphbabetisch nach Hersteller sortierte mehrspaltige Liste. Hier erscheinen auch hinzugekaufte oder über den Community-Ordner als Addon installierte Freeware-Flugzeuge. Will man ein Flugzeug auswählen genügt ein weiterer Klick.

In dieser Flugzeugauswahl kann man links auch das gewählte Flugzeug anpassen in den Kategorieren Liveries (= Lackierung), Weight and Balance, Failures (Fehler), Customization.

Wichtig ist hier am Anfang nur der Abschnitt Customization. Hierr kann man hier das Callsign ändern das im Funkverkehr eine Rolle spielt. Das standardmäßge ASXGS ist insbesondere für Deutschland unpassend und sollte insbesondere für VATSIM-Flüge geändert werden. Z.B. auf D-ECCM.

Leider gilt die Customization immer für alle Flugzeuge, so dass man, wenn man für verschiedene Flugzeuge verschiedene Callsign verwenden will, diese immer vor dem Flug ändern muss.

Eine andere Möglichkeit ist, die beiden Felder leer lassen und über die aircraft.cfg, die sich in der jeweiligen Addon-Ordnerstruktur im Community-Ordner für Addons-Flugzeuge und im Official Ordner für die Standard-Flugzeuge befindet , die Einträge

atc_id="D-ECCM"
icao_airline="D-ECCM"

anzupassen.

4. Flight Conditions

Links in der Ecke ist ein Fenster/Button [FLIGHT CONDITIONS]. Ein Klick hierauf zeigt folgendes Bild:

Hier gibt es zunächst drei Einstellungen für den Multiplayer-Modus, dessen Auswahl die Möglichkeiten für die Einstellungen Wetter und Zeit beeinflusst.

Ist LIVE PLAYER eingestellt, können Wetter und Zeit (WEATHER AND TIME) nicht mehr beeinflusst werden. Man fliegt dann zur aktuellen Zeit mit dem aktuellen Wetter des ausgewählten Orts, welches der msfs über laufend aus Live-Wetter-Daten ermittelt. Man sieht dann nur die Spieler, die zu den gleichen Bedingungen fliegen, was auch für die AIR TRAFFIC Einstellung gilt.

Bei ALL PLAYER kann man Wetter und Zeit beliebig bestimmen und sieht alle Spieler, auch die aus dem LIVE PLAYER Modus, kann aber von diesen nicht gesehen werden. D.h. man sieht auch Spieler die vielleicht bei Dunkelheit und Sturm fliegen, während man selbst bei Sonnenschein und Windstille unterwegs ist.

Bei OFF ist man alleine und kann sich, wenn man will, den Himmel mit KIs teilen, was man unter AIR TRAFFIC einstellt.

Die drei Einstellungen für den AIR TRAFFIC:

LIVE TRAFFIC laut msfs Luftverkehr basierend auf live Daten. Nach meiner Erfahrung ist das nicht wörtlich zu nehmen. Ein Vergleich mit Flightradar24 bringt eigentlich keine Übereinstimmung. Hierfür gibt es ggf. Addons.

AI führt zu vom Flugsimulator simulierten Flügen, deren Dichte man über die Optionen anpassen kann.

Mit OFF hat man auch vor diesen Fliegern seine Ruhe.

5. Flugplanung

Im einfachsten Fall sucht man sich über den ICAO-Code einen Abflug- und einen Ankunftsflughafen aus und belässt die Einstellung auf GPS. Je nach Flugzeug wird dann im PFD und oder MFD ein direkter Kurs zum Zielflughafen gesetzt, der auch als Kurs für den Autopilot eingestellt werden kann (siehe Abschnitt Autopilot).

Fortgeschrittene Simmer bevorzugen aber einen komplexen Flugplan mit SIDs und STARs etc. der über Hilfen wie Little Navmap, Navigraph etc. erstellt wird.

5.1. Über die WORLD MAP

Ein komplexer Flugplan kann aber nicht nur über externe Tools, sondern auch über die WORLD MAP erstellt werden.

5.1.1. Start/Ziel auswählen

Zum Auswählen eines Startflughafen kann man entweder dessen ICAO-Code im linken Eingabefeld eingeben (z.B. EDDB für den Flughafen Berlin Brandburg Internationl und EDDF für den Flughafen Frankfurt/Main International).

5.1.2. Navigationsmöglichkeiten

Unterhalb der Auswahl für das Flugzeug befindet sich die Auswahl für die Navigationsarten:

  1. VFR - Direct GPS
  2. VFR - VOR to VOR
  3. IFR - Low-altitude airways
  4. IFR - High-altitude airways

Direct GPS zieht eine gerade Linie zwischen Anflug und Abflughafen ohne Rücksicht auf Lufträume Sperrgebiete, Hindernisse etc.

VOR to VOR plant eine Route entlang von VOR-Sendern.

Low/High-altitude-airways plant eine Route über die dem Simualtor bekannten unteren bzw. oberen Luftstraßen.

5.1.3. Reiseflughöhe/Cruise Altitude festlegen

Unter dem Fesnter für die Flugbedingungen (flight conditions) befindet sich nach Auswhal einer IFR Navigations (siehe oben) über den Button [NAV LOG] sich das Höhenprofil und die Wegpunkte anzeigen zu lassen.

Der Computer rechnet - abhängig von der gewählten Route eine Mindestflughöhe.

Rechts im Fenster besteht die Möglichkeit diese zu ändern. Dafür ist ein Doppelklick auf die angezeigt Zahl (z.B. 16000Ft) notwendig, so dass diese blau unterlegt wird. Dann kann man am Stück eine neue Flughöhe eingeben. Am Stück bedeutet, dass man nicht die Möglichkeit hat die Eingabe z.B. mit Backspace (= Rücktaste) zu korrigieren. Versucht man dies wird die Eingabe abgebrochen und die alte Flughöhe übernommen.

5.1.4. Start-/Landebahn festlegen

Der Flugsimulator macht - abhängig vom Wetter - Vorschläge für die Start-/Landebahn.

5.1.5. SIDs und STARs festlegen

Hat man die Start-/Landebahnen ausgewählt kann man im Idealfall SIDs und STARs passend zu den Start-/Landebahnen auswählen.

Im Idealfall erhält man eine abfliegbare Route - leider fehlen im Simulator auch Daten, wie z.B. STARs für EDVK.

5.1.6. Beispiel:

Beispiel:

IFR (Low-Altitude)

EDDB
GATE C1 RAMP GA SMALL SID: SUKI1K 07L
Runway 07L

EDDF
Star: ROLI3R 07C
Approach: ILS 07C

5.1.7. Korrektur im Flugzeug

Die über die WORLD MAP ermittelten Routen müssen im Spiel in der MCDU auf discontinuities geprüft werden.

5.2. Über Little Navmap

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