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F/A-18 Super Hornet
(sim.msfs)
    

Inhalt
                1. Grunddaten
                2. Anzeigen
                3. Vor dem Start
                4. Startprozedur
                   4.1. Batterien einschalten
                   4.2. APU Einschalten
                   4.3. Generatoren prüfen
                   4.4. Rechten Antrieb einschalten
                   4.5. Linken Antrieb einschalten
                   4.6. APU Ausschalten
                   4.7. Taxiing/Rollen
                      4.7.1. Parkbremse lösen
                      4.7.2. Nosewheelsteering
                      4.7.3. Begriff
                      4.7.4. Key-Binding
                   4.8. WINGFOLD / Flügel ausklappen
                   4.9. Flaps/Landeklappen
                5. Head Mounted Display
                6. Afterburner/Überschall/Keybinding
                7. TACAN
                8. ILS
1. Grunddaten

Bei der F/A-18 handelt sich um einen Kampfjet aus dem Jahr 1983.

Reichweite = 2.165 nm
Max. Flughöhe = 45.000 ft
Vr = 177 knt
Vc = 451 KTAS
Vmo = 720 - 780 KTAS
Mmo = 2.0

Die F/A-18 braucht nach meiner Erfahrung eine Start-/Landebahn von mind ca. 9700 ft. Das ist z.B in Nordholz (ETMN) und ETSB gegeben aber nicht in Fritzlar (ETHF) oder ETEB.

Die meisten großen, aber nicht alle, zivilen Flughäfen wie z.B. EDDF haben sogar länger Bahnen - kleine bis mittlere Verkehrflughäfen oft nicht (z.B. EDVK und EDLP).

2. Anzeigen

Die F/A 18 hat fünf Displays, die in etwa wie folgt angeordnet sind:

        [HUD]

[LEFT]  [UFCD]  [Right ]
[DDI ]  [    ]  [DDI   ]
          
        [MPCD]
3. Vor dem Start
4. Startprozedur
4.1. Batterien einschalten
Linkes Panel => 1. Reihe => 2. Schalter [BATT]
4.2. APU Einschalten

Linkes Panel => [APU]

4.3. Generatoren prüfen

Die F-18 hat für jedes Triebwerk einen Generator für die Stromerzeugung. Beide sollten eingeschaltet sein.

Die Knöpfe dafür befinden sich im rechten Panel links und rechts neben dem Batterieschalter.

Linkes Panel => 1. Reihe => 1. Schalter und 3. Schalter
4.4. Rechten Antrieb einschalten

Schalter unterhalt der APU mit den Stellungen L OFF R.

4.5. Linken Antrieb einschalten

Schalter unterhalt der APU mit den Stellungen L OFF R.

4.6. APU Ausschalten
4.7. Taxiing/Rollen
4.7.1. Parkbremse lösen

For dem Rollen muss natürlich die Handbremse gelöst werden. Dies sitzt links im Cockpit und ist auffällig gelb und gut zu erkennen.

Die Parkbremse hat grundsätzlich zwei Stellungen (herausgezogen und nicht herausgezogen) und die Möglichkeit sie zu sichern. Gesichert ist die Bremse, wenn der Griff waagerecht steht.

Angezogen ist die Bremse, wenn der Griff herausgezogen ist.

D.h. vor dem Rollen Handbremse mit der Maus (bei mir ein Rechtsklick) lösen.

4.7.2. Nosewheelsteering

Eine Besonderheit der F/A-18 ist die Steuerung des Bugrades.

4.7.3. Begriff

Bei der F/A-18 ist die Steuerung für das taxiing über das sog. Nosewheel unabhängig von der Steuerung der Seitenruder. Für das taxiing muss die Nosewheelsteering (NSW) eingeschaltet sein.

Sowohl das Nosewheel als auch die Seitenruder werden über die Pedale gesteuert. Entsprechend muss zwischen den beiden Steuerungsarten hin- und hergeschaltet werden. Zusätzlich kann die NSW noch mehr oder weniger sensibel eingestellt werden.

Das geschieht über die beiden Bedieneinheiten am Steuerknüppel der F-18. Diese sind mit der Maus schwer zu erreichen, da beide Bedienelemente vom Knüppel verdeckt werden.

4.7.4. Key-Binding

Daher sollte man sich die folgenden Keybindings auf je eine Taste des Joysticks gelegt werden:

SET NOSE WHEEL STEERING TO LIMIT = NWS HI
TOGGLE G LIMITER = Radsteuerung aus

Die erste Bindung schaltet zum einen die NWS ein und schaltet zum anderen um zwischen der sensiblen Steuerung (HI) und der normalen Steuerung. Beim Einschalten erscheint im HMD: NWS und beim nächsten Klick: NWS HI.

NWS HI dient für die Steuerung auf engem Raum (z.B. Carrier) und NWS für die Steuerung auf einem Flugplatz/Airfield.

Beim einem Klick auf die zweite Bindung wird NWS wieder ausgeschaltet und die Anzeige im HMD geht aus.

4.8. WINGFOLD / Flügel ausklappen

Die F-18 hat ein-/ausklappbarer Flügel um auf einem Flugzeuträge platzsparend untergebracht werden zu können.

Nach einem Kaltstart auf einer Parposition ist zu überprüfen, ob die Flügel eingeklappt sind.

Der switch dafür befindet sich rechts vorne und ist entsprechend beschriftet. Für den Start muss er auf

WINGFOLD => SPREAD
stehen.
Rechtes Panel
4.9. Flaps/Landeklappen

Der Switch für die Landeklappen kennt drei Positionen:

Auto
Half
Off
In der Position Auto passt die Elektronik der F 18 die Klappenposition der Fluggeschwindigkeit an um in jeder Fluglage die Manöverrierfähigkeit zu optimieren.

5. Head Mounted Display

Im HMD sieht man alle wichtigen Daten. Oben eine Kompassrose und den Fluglageanzeiger.

Links in dem Kasten wird die Fluggeschwindigkeit angzeigt, rechts in dem Kasten die Flughöhe, direkt darüber die vertikale Geschwindigkeit.

Links unterahlb der Geschwindigkeit gibt es noch drei Angaben:

α
M
G

α ist ... M ist die Geschwindigkeit in Mach, G die Schwerkraft (?)
6. Afterburner/Überschall/Keybinding

Der Afterburner wir eingesetzt um die Schallmauer zu durchbrechen.

Er muss zuerst freigeschaltet und dann über den Throttle-Lever eingeschaltet werden.

Das Freischalten kann über das Keybinding

TOOGLE AFTERBURNER

An eine Taste des Joysticks gebunden werden.

Therefore if mapped to throttle axis it’s always active but never activates unless throttle is +90%

7. TACAN

Die Navigation in Militärflugzeugen läuft nicht über VOR sondern über TACAN.

Anstelle von VOR-Frequenzen arbeitet TACAN mit Channels. Nur letztere können bei der F-18 genutzt werden. Zum Umsetzen siehe unter TACAN.

Im mittleren Display die beiden Zahlen des Channels eingeben, z.B. 58. Dann auf [TCN] drücken. Die Ziffern werden übernommen. Ein erneuter Druck auf [TCN] führt zu einem Untermenu dort erscheint dann ein Button mit [58Y] hier kann zwischen X und Y umgeschaltet werden.

Ein Druck auf [CNI] führt wieder ein Menu höher.

8. ILS

In youtube-clips sieht man, dass die F/A 18 ILS-Frequenzen verarbeiten kann. Das gilt aber nur nach Einspielen eines Mods. Die Standardversion von ASOBO hat diese Funktionen nicht. Der mod ist grundsätzlich über flightsim.to erhältlich, kann zur Zeit (April 2023) aber nicht heruntergeladen werden.

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Auf diesen Artikel verweisen: UFCD (Up Front Control Display)