Eine ganze ander Erfahrung stellt der A320 Neo von Fly By Wire da, einem Passagierjet der sowohl für Kurz- als auch Langstreckenflüge geeignet ist. Es handelt sich um ein sog. Schmalrumpflugzeug mit max. sechs Sitzplätzen pro Reihe.
Reichweite = 3.500 NM
Vc = 455 knt
Vmo =
Mmo =
Die ingame-Checklisten von fly by wire sind vollständig - setzen aber ein paar Kenntnisse/Erfahrungen voraus.
Das Cockpit hat mehrere Bereiche mit Einstellmöglichkeiten:
- Circuit Breaker Panel
- Overheadpanel (mit verschiedenen Abschnitten = Unterpanels
- Pedestal/untere Mittelkonsole (mit MCDU, Audio Control, Lighting, Radarpanel etc.
- Flight Control Unit (Autopilot Bedienheit)
Das Overheadpanel (OVHD) ist in sieben vertikale Abschnitte eingeitelt eingeteilt, die ersten fünf fassen die Funktionen für Firecontroll, Hydraulic Control, FUEL, ELEC, AIR COND zusammen. Abschnitt 6 umfasst die Funktionen ANTI ICE, WINDOW HEAT und CABIN PRESS, der siebte EXT LT, APU, INT LT und SIGNS:
Wesentlich sind für das erfolgreicher Hochfahren der Turbinen die folgenden Schritte:
--OVHD
----Abschnitt 7
------INT LT
--------DOME
Zunächst müssen die externe Stromversorgung und die Batterien eingeschaltet werden:
--OVHD
----ELEC
------[EXT PWR]
und
------[BAT 1] [BAT 2]
Die APU ist ein Hilfsgasturbine und notwendig um Energie und Druckluft für den Start der beiden Triebwerksturbinen zu haben.
Die APU muss zunächst über [MASTER SW] eingeschaltet und dann über den den [START] Button (der nicht einrastet) gestartet werden.
--OVHD
----Abschnitt 7
------APU
--------[MASTER SW]
und
--OVHD
----Abschnitt 7
------APU
--------[START]
Das ECAM-Display zeigt nach dem Start das langsame Hochlaufen an.
Der Start der APU dauert etwas und sollte beendet werden, bevor man mit den weiteren Schritten fortfährt.
Weiterhin muss die von der APU erzeugte (warme?) Luft genutzt werden um genügend Druck für den Start der beiden Triebwerke aufzubauehn,
dafür muss das entsprechende Ventil geöffnet werden. Im A320 geschieht dies über:
--OVHD
----AIR COND
------[APU BLEED]
(...)
Die MCDU besteht aus einem Display und einem Eingabefeld für die Steuerung. Um das Display herum sind die sog. LSK (= Line Select Key = [ - ]) angebracht. Diese dienen der Auswahl der Funktion die in der Zeile angezeigt wird. .
Unterhalb sind Tasten die bestimmte Seiten aufrufen sowie Tasten mit dem Alphabet und Zahlen für Eingaben in die Eingabezeile (scratchpad)
_______________________________
[ - ]| A320-200 |/[ - ]
[ - ]| |/[ - ]
[ - ]| |/[ - ]
[ - ]| |/[ - ]
[ - ]| |/[ - ]
[ - ]| |/[ - ]
|Eingabezeile... |
|_______________________________|
[DIR ] [PROG] [PERF] [INIT ] [DATA] [ ]
[F-PLN] [RAD ] [FUEL] [2 FPL] [ATC ] [MENU]
[ARPRT] [ ] [A] [B] [C] [D] [E]
[ <- ] [ / ] ...
[ -> ] [ / ]
[Bezeichnung] bezeichnet den entsprechend beschrifteten Button (unterhalb des MCDU-Displays.
- [MCDU MENU]
=> [-] ATSU => [-] AOC => [-] INIT/PRES um einen Flugplan von SimBrief zu laden.
Soll der Flugplan auch im EFB angezeigt werden muss auf dem dashboard (im EFB) noch zusätzlich [FROM SIMBRIEF] angeklickt werden.
=> [-] ATSU => [-] AOC => W/B => [-] SEND
=> [-] ATSU => [-] AOC => W/B => [-] START
Es startet das Boarding und man kann die Passagiere hören die das Flugzeug (in REALTIME) betreten.
- [INIT]
- [F-PLN]
SIDs und STARs müssen nachgetragen werden. Diese werden nicht von Simbrief übernommen.
Der Flightplan muss sodann auf sog. "DISCONTINUITYS" geprüft werden. D.h. wir drücken [F-PLN] und blättern diesen mit den Hoch-/Runter-Pfeilen durch. Wird eine discontinuity angezeigt müssen wir erst [CLR] und dann die LSK für die Zeile in der die discontinuity angezeigt wird drücken.
- [PERF]
V1: 132 (Geschwindigkeit ab der der Start nicht mehr abgebrochen werden kann.
VR: 133 (Rotation Speed)
V2: 137 (Climb and accelerate im Falle eines Motorschadens)
FLAPS: 1
FEX TO TEMP: 64
ENGINE OUT ACC: 4090 ft
Autopilot vorbereiten (arm autopilot)
Bezugsdruck entsprechend ATIS einstellen (oder b auf dem Keyboard drücken).
Der Pushback wird vor dem Starten der Turbinen durchgeführt. Nach der Anforderung und vor dem Beginn des Pushback muss die Parkbremse dann gelöst sein.
Die Park-Bremse muss vor dem Motostart dann wieder gezogen sein, sonst rollt der A320 nach dem Turbinenstart los.
Über das EFB oder ATC
Bevor dem Motorstart muss die Treibstoffversorgung durch das Einschalten der sechs Treibstoffpumpen hergestellt werden:
Die drei Schalter um die beiden Triebwerke zu starten befinden sich in der Mittelkonsole. Zunächst muss der Modus-Schalter in
die Position Zündung/Starten = Ignition/Start gebracht werden:
--PEDESTAL
----ENG
------(MODE) => IGN/START
Dann:
--PEDESTAL
----ENG
------MASTER 2 => ON
------MASTER 1 => ON
Die Triebwerke laufen jetzt langsam hoch und auf dem oberen (= UPPER) ECAM wir dies entsprechend angezeigt.
Maximale Geschwindigkeit beim taxiiing beachten (20 knt).
In einer Höhe von ... muss das Fahrwerk wieder eingefahren werden.
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