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Flug starten/Checklisten
(sim.msfs)
    

Hat man in der World Map eine Startbahn ausgewählt, steht das Flugzeug mit laufenden Motor auf der Startbahn. Hat man keine Startbahn sondern eine Parkposition ausgewählt (diese Auswahl wird unter der Flugzielbezeichnung angegeben) steht das Flugzeug ausgeschaltet in der Parkposition und muss manuell eingeschaltet werden.

Für eine erste Platzrunde ist ein Flughafen geeignet der wenig frequentiert aber trotzdem nicht nur über Graslandebahnen verfügt, wie z.B. der Heeresflughafen Fritzlar, den wir über das Kürzel ETHF auswählen können. Als Startposition bietet sich GATE (Parking 80 - RAMP GA SMALL) an, was soviel bedeutet, wie Parkplatz Rampe für kleine Flugzeuge.

Bei so einem kleinen Flughafen, können wird in den FLIGHT CONDITIONS auch ALL PLAYER eingeschaltet lassen, nur den AIR TRAFFIC sollte man ausschalten (sieh oben). LIVE PLAYER ist nur geeignet wenn akutelle Uhrzeit und Weter passen. Übt man bei aktuell schlechtem Wetter Nachts, sollte man die Presets auf Mittag und CLEAR SKIES anpassen.

Als Flugzeug bietet sich zunächst ein einmotoriges Flugzeut mit starren Fahrwerk und nichtverstellbaren Propeller an. Mein Lieblingsflugzeut dafür ist die Cessna 152 von JPLogistics, einem Freeware-Addon. Wenn diese nicht verfügbar ist, tut es auch die C 152 aus dem Standardsprogramm des msfs.

Dann können wir auf [Fliegen] und nach dem Laden auf [READY TO FLY] klicken und befinden uns im Cockpit unserer Cessna. Mit Strg-TAB können wir ggf. in den VR-Modus wechseln.

Bei der JPL-Cessna müssen wir die Türen schließen und ggf. den Copiloten hinaus werfen.

Die Einschaltroutinen/Checklisten unterscheiden sich je nach Flugzeug im Detail bestehen aber bei Motorflugzeugen im wesentlichen aus den Schritten:

  • Vor dem Motorstart
    • Treibstoffhahn öffnen
    • Festellbremse testen und anziehen!
  • Motor Starten
    • Mixture auf 100 % (= rich)
    • Pitotrohr-Heizung ein (verhindert bei niedrigen Temperaturen falsche Geschwindigkeitswerte)
    • Vergaser-Heizung ein (Carb Heat)
    • Gashebel auf ca. 75 % (Throttle)
    • Stromversorgung (über Batterie) einschalten für den Hauptstromkreis ("Battery" oder "Master Pull ON")
    • Stromversorgung (über Batterie) einschalten für die Navigationsinstsrumente (Radio Pull on" oder "Avionics Master")
    • 1 - 3 mal am Primer ziehen um Treibstoff in die Leitung zu bringen
    • Am Anlasser drehen
    • Öldruck kontrollieren (OIL Pressure)
    • Generatoren für Stromerzeugung einschalten (um die Batterie zu entlasten, vergisst amn letzteres gehen nach ein paar Minuten Flug im Wortsinne die Lichter aus.)
    • Beacon, Taxi-Llight einschalten
    • ATIS (wenn am Flughafen vorhanden) abhören und Altimeter (Luftdruck) einstellen! (sonst stimmen die Höhenangaben nicht). Gibt es kein ATIS einfach [b] drücken.
  • Vor dem Abheben
    • Feststellbremse gezogen (Parking brake)
    • Strobe einschalten

Zu Vereinfachung kann man (wie anderes auch) das Starten/die Checklisten dem Copiloten überlassen).

Zu den einzelnen Flugzeugen siehe dann weiter unten.

Im nächsten Schritt muss die Landebahn erreicht werden durch sog. taxiing. Die vorgesehen Landebahn wird vom ATC mitgeteilt. D.h. wir Drücken einmal auf unserer Tastatur auf [rollen] und es erscheint das ATC-Fenster. Hier wählen wir zunächst

1 [TUNE FRITZLAR GROUND ON 122.100]

Da Fritzlar im msfs eine unterschiedliche Frequenz für Bodenkontrolle (Ground-Controll und Tower hat müssen wir zunächst bei der Bodenkontrolle die Roll-Erlaubnis einholen. dann wiederum

1 [REQUEST TAXI - REMAIN IN PATTERN]

Dabei meint REMAIN IN PATTERN im Englischen die Platzrunde.

Nach dem zweiten KLick hört man "sich selbst" sagen:

Fritzlar Ground, Cessna D-ECCM ready to taxi, touch and go

Eine freundliche Stimme aus dem Tower antwortet mit

Cessna D-ECCM, taxi and hold short of runway 30 using taxiwy R. Contact tower on 122.1 when ready.

Da es hier um sicherheitsrelevante Vorgänge geht müssen wir die Übertragung bestätigen durch ein sog. Readback, dass wir über [1] auslösen.

Tipp: Man kann sich die Zahlen von 1 bis 3 auf seinem Yoke belegen, damit man den grundlegenden Funkverkehr ohne Tastatur abwickeln kann.

Als nächstes Lösen wir die Festellbremese und rollen (wenn das Flugzeug auf Platz 80 steht) nach links, auf die gelbe Linie der wir dann bis zu der Haltelinie die schematisch wie folgt aussieht:

= = = = =
=======

An diesem Halt stoppen wir.

An uns unbekannten Flugzeuten muss man sich mit Hilfe von Luftfahrtkarten oder Maps orientieren. Um die Landebahn zu finden orientiert man sich an der Nummer. Dabei entspricht die Nummer der Landebahn immer ihrer Ausrichtung auf dem Kompass. D.h. die Startbahn 7 des Flughafens EDDF hat eine Ausrichtung von 70 Grad. Gibt es mehrere parallele Startbahnen werden diese mit L (Left), C (Center) und R (Right) bezeichnet. Das ist auch hilfreich beim Landeanflug, da die Startbahnnummer immer dem Kurs entspricht. Weicht der Kurs um 180 Grad von der Nummer ab, fliegt man von der falschen Seite an.

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