Die MCDU besteht aus einem Display und einem Eingabefeld für die Steuerung. Um das Display herum sind die sog. LSK (= Line Select Key = [ - ]) angebracht. Diese dienen der Auswahl der Funktion die in der Zeile angezeigt wird. .
Unterhalb sind Tasten die bestimmte Seiten aufrufen sowie Tasten mit dem Alphabet und Zahlen für Eingaben in die Eingabezeile (scratchpad)
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[ - ]| A320-200 |/[ - ]
[ - ]| |/[ - ]
[ - ]| |/[ - ]
[ - ]| |/[ - ]
[ - ]| |/[ - ]
[ - ]| |/[ - ]
|Eingabezeile... |
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[DIR ] [PROG] [PERF] [INIT ] [DATA] [ ]
[F-PLN] [RAD ] [FUEL] [2 FPL] [ATC ] [MENU]
[ARPRT] [ ] [A] [B] [C] [D] [E]
[ <- ] [ / ] ...
[ -> ] [ / ]
[Bezeichnung] bezeichnet den entsprechend beschrifteten Button (unterhalb des MCDU-Displays.
- [MCDU MENU]
=> [-] ATSU => [-] AOC => [-] INIT/PRES um einen Flugplan von SimBrief zu laden.
Soll der Flugplan auch im EFB angezeigt werden muss auf dem dashboard (im EFB) noch zusätzlich [FROM SIMBRIEF] angeklickt werden.
=> [-] ATSU => [-] AOC => W/B => [-] SEND
=> [-] ATSU => [-] AOC => W/B => [-] START
Es startet das Boarding und man kann die Passagiere hören die das Flugzeug (in REALTIME) betreten. /p>
- [INIT]
- [F-PLN]
SIDs und STARs müssen nachgetragen werden. Diese werden nicht von Simbrief übernommen.
Der Flightplan muss sodann auf sog. "DISCONTINUITYS" geprüft werden. D.h. wir drücken [F-PLN] und blättern diesen mit den Hoch-/Runter-Pfeilen durch. Wird eine discontinuity angezeigt müssen wir erst [CLR] und dann die LSK für die Zeile in der die discontinuity angezeigt wird drücken.
- [PERF]
V1: 132 (Geschwindigkeit ab der der Start nicht mehr abgebrochen werden kann.
VR: 133 (Rotation Speed)
V2: 137 (Climb and accelerate im Falle eines Motorschadens)
FLAPS: 1
FEX TO TEMP: 64
ENGINE OUT ACC: 4090 ft
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